NEWS - 2018

Erste Erfahrungen auf internationaler Ebene für Robin Schmidt

2018-07-07-WUC-Reiten-1.jpgIm Juli 2018 fand die erste Ausgabe der World University Championships im Modernen Fünfkampf in Budapest (Ungarn) statt. Es ist der größte internationale Wettkampf im Modernen Fünfkampf für Studierende, da der Moderne Fünfkampf nicht Teil der Universiade ist. Der einzige deutsche Teilnehmer Robin Schmidt konnte in einem entsprechend starken Feld einige Bestleistungen erbringen. Mit neuer persönlicher Bestleistung im Schwimmen und starkem Fechten richtete er den Blick nach vorn. Auch das Schießen beim Laser-Run lief hervorragend, leider kam er mit der Strecke nicht zurecht und konnte daher nicht weiter nach vorne rücken. Er musste sich aber schlussendlich gegenüber den erfahreneren Konkurrenten mit Platz 25 geschlagen geben. In der gemischten Mixed-Staffel mit der Brasilianerin Isabela Abreu konnte er erneut ein starkes Schwimmergebnis beisteuern und weitere Erfahrungen in einem internationalen Reitwettbewerb sammeln. Die Staffel landete auf Platz 11. Bericht des DVMF

Team-EM Titel bei Biathle&Triathle Generalprobe in Weiden

Bei den diesjährigen Europameisterschaften im Biathle und Triathle mit Heimvorteil in Weiden in der Oberpfalz war Robin Schmidt vom TK Hannover Teil des siegreichen deutschen Teams der Disziplin Triathle. Er steuerte hierbei das zweitbeste Einzelergebnis bei. Für den Veranstalter Pierre Jander vom TEAM Oberpfalz war es nach der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Vorjahr bereits die zweite organisatorische Herausforderung. In den kommenden Jahren werden weitere internationale Großereignisse in Weiden stattfinden: Laser-Run Europameisterschaften 2019 und Biathle&Triathle Weltmeisterschaften 2020. Hoffentlich mit starker deutscher und insbesondere niedersächsischer Beteiligung.

Reiterfreunde erfolgreich bei Breitensport DM

Am 9./10. Juni fanden die Deutschen Meisterschaften im Biathle und Triathle mit niedersächsischer Beteiligung statt. In beiden Wettbewerben traten Julia Schlinkmann und Julia Kleimenhagen von den Reiterfreunden Hemeln an. Es war für beide jeweils der erste Start in diesen Disziplinen und das Schießen hatten sie erst kurz vorher ausprobieren können. In der Altersklasse Juniorinnen wurde Julia Kleimenhagen jeweils Deutsche Meisterin. Julia Schlinkmann konnte in der Hauptklasse im Biathle zunächst nur den 4. Platz erreichen, wurde anschließend jedoch Vize-Meisterin im Triathle. Bericht des DVMF

Jugend startet motiviert ins Wettkampfjahr

Das Wettkampffrühjahr ist nun vorbei und der Niedersächsische Verband für Modernen Fünfkampf begrüßt zwei neue Aktive: Charlize Emely Kamp vom VfL Wolfsburg und Finn Jamo Nedde vom TK Hannover. Beide haben bei Wettkämpfen im Frühjahr ihren Einstand gegeben und können auf gute Ergebnisse zurückblicken.
Beim Luftschiffhafen-Cup am 17. Februar in Potsdam trat Charlize im Vierkampf an. Der Wettkampf startete mit dem Schwimmen, wobei sie mit ihrer Leistung über 100m ihre Betreuer positiv überraschte. Auch beim Schießen, dass sie durch die Trainingsbedingungen nur kurzfristig trainieren konnte, überzeugte sie und verfehlte das selbstgesteckte Ziel nur um einen Ring. Die langjährige Fechterin konnte im Anschluss beim Fechten ihre Stärken ausspielen und beendete die 34 Gefechte mit 24 Siegen als 4. im Feld. Zum Abschluss stand die schwierigste Disziplin für Charlize auf dem Plan: 1600m-Lauf, also 4 Stadionrunden. Obwohl sie sich zu Beginn tapfer an die Fersen einer starken Mitstreiterin hing, konnte sie das Tempo nicht halten. Schlussendlich konnte sie beim Wettkampf ihre Stärke und Schwächen herausfinden und trainiert bereits fleißig weiter für die kommenden Wettkämpfe im Sommer.
Finn nahm am 7. April an einem anderen Wettkampf in Potsdam teil bei dem nur der Dreikampf gewertet wurde. Der Wettkampf begann auch bei ihm mit dem Schwimmen, allerdings war die Umstellung, des früheren Triathleten, auf die "kurze" 200m Strecke nicht so einfach wie zunächst angenommen. Trotz engagiertem Start auf den ersten 50m, konnte er seine Ausdauer nicht bis zum Ende nutzen. Auch beim abschließenden Laser-Run kam er mit der ungewöhnlichen Laufstrecke von 3x800m nicht optimal klar. Sein persönlich gestelltes Ziel mindestens einmal die 5 Treffer auf die Scheibe zu bringen, erreichte er aber sofort beim ersten Schießen.
Beiden Athleten wünschen wir für die Zukunft erfolgreiche Trainingseinheiten und noch erfolgreichere Wettkämpfe.

Treffen zum Jahresauftakt

2018-02-02-Einkleidung.jpgZum Start ins Wettkampfjahr 2018 trafen sich einige Offizielle und Athleten am 2. Februar in Hannover. Das Treffen wurde hauptsächlich genutzt um die neuen Lasersysteme auszuprobieren. In Zukunft werden zwei Systeme für das Training in Hannover zur Verfügung stehen und ein weiteres in Göttingen. Außerdem wurden die Athleten mit neuen Trikots ausgestattet. Gemeinsam wurde der Wettkampfkalender für das Jahr 2018 besprochen. Einige junge Athleten werden dieses Jahr ihre ersten Wettkämpfe bestreiten, über die Ergebnisse wird im Anschluss hier informiert. Auf dem Foto trägt Jacob Wiebelitz die Trainingsjacke (1. von links), Robin Schmidt, Julia Dordel und Andreas Heise (von links nach rechts) zeigen das Präsentationsshirt des Verbands und Charlize Kamp (1. von rechts) das neue Trikot.

NEWS aus 2017