NEWS - 2017

Kaderqualifikation Dezember 2017 in Potsdam

Am 1. Adventswochenende fand in Potsdam die jährliche Leistungsüberprüfung der besten nationalen Athleten statt. Einige namenhafte Bundeskadersportler konnten bei diesem Wettkampf noch ihre Normen für ihren Kaderstatus erreichen. Für unseren Athleten Robin Schmidt (TK Hannover) ging es im starken und sogar durch einen Ägypter und zwei Franzosen international besetzten Feld nur um die Erreichung neuer persönlicher Bestleitungen. Da er seit genau einem Jahr keinen Wettkampf unter diesen Bedingungen absolviert hatte, konnten die Leistungen im Vorfeld nicht abgeschätzt werden.
Der Wettkampf begann mit dem Schwimmen. Mit seinen bisherigen Leistungen (2:35min/200m) konnte Robin in den letzten Jahren keinen Anschluss an das Teilnehmerfeld finden. Dieses Jahr gelang ihm jedoch eine deutliche Verbesserung auf 2:24,84 und somit konnte er sogar Teilnehmer hinter sich lassen. Im folgenden Fechten musste Robin jedoch einige Treffer mehr als geplant einstecken und er konnte mit seiner Leistung nicht zufrieden sein. Jedoch blieb er auch beim Fechten nicht Letzter. Auch daher startete Robin beim abschließenden Laser-Run erstmals nicht als Letzter ins Rennen, sondern mit knappen 3 Sekunden Vorsprung auf den Letztplatzierten. Mit vier sicheren Schießeinlagen (alle unter 20 Sekunden) und vier konstanten Laufrunden konnte er seinen Vorsprung auf 34 Sekunden ausbauen. Für ihn persönlich stand am Ende eine Zeit von 12:28 fest, diese Zeit lag fast 2 Minuten unter seinem vorherigen Bestwert (14:22). Er schloss den Vierkampf somit mit 965 Punkten ab, auch dies war eine deutliche Verbesserung gegenüber seinen vorherigen Leistungen.

Trainingslager Herbstferien

2017-10-10-Trainingslager-Hannover.jpgIn der zweiten Woche der niedersächsischen Herbstferien fand ein Trainingslager der Modernen Fünfkämpfer in Hannover statt. Zu den Trainingseinheiten zählten (Di) Schießen & Fechten, (Do) Schwimmen, (Fr) Laufen & Fechten. Einige der Einheiten insbesondere das Fechttraining wurden gemeinsam mit den hannoverschen Fechtern durchgeführt. Gemeinsam hat man sich auch auf Wettbewerbe im Friesen-Fünfkampf vorbereitet. Das Ziel des Trainingslagers bestand darin den jungen Athleten den Trainingsaufwand aber auch die Vielfalt der Sportart zu verdeutlichen.

Am Trainingslager haben Fabian Wedekind, Benedict Wilhelmi, Jacob Wiebelitz, Robin Schmidt, Julia Dordel, Charlize Kamp und Selina Bamyaci (v.l.) teilgenommen.

Biathle&Triathle DM 2017

Am 16. und 17. September fanden die deutschen Biathle und Triathle Meisterschaften in Weiden in der Oberpfalz statt. Der NVMF wurde durch Robin Schmidt (TK Hannover) vertreten. Die meisten Teilnehmer kamen aus Bayern, da die Wettkämpfe auch als bayerische Meisterschaften galten. Jedoch war dank einiger Athleten aus Kasachstan, Tschechien und der Slowakei das Teilnehmerfeld sogar international. Neben Sportlern die hauptsächlich Modernen Fünfkampf trainieren waren auch Athleten aus anderen Sportarten am Start. Einige Triathleten konnten ihre Fähigkeiten im Schwimmen und Laufen besonders beim Biathle demonstrieren, beim Triathle hingegen wurde deutlich, dass das Schießen einen großen Einfluss auf die Platzierung hat. Bemerkenswert war auch die Teilnahme einiger Soldaten vom Stützpunkt für maritimen Fünfkampf aus Eckernförde. Auch für sie war die Wettkampfform neu, dennoch konnten auch sie gute Resultate erzielen.

Für unseren Athleten Robin Schmidt war die Teilnahme äußerst erfolgreich. Er wurde in starkem Feld beim Triathle deutscher Vizemeister und lag dabei lange, dank einer hervorragenden Schießleistung in Führung. Erst auf der letzten Runde musste er sich einem läuferisch stärkeren Triathleten geschlagen geben. Gleiches ereilte ihn auch beim Biathle, ohne seinen Vorteil beim Schießen musste er sich mit Platz 5 begnügen. In der abschließenden Biathle-Staffel konnten er jedoch mit seinen Trainingskolleginnen vom OSC Potsdam den deutschen Meistertitel gewinnen. Hierbei übergab er nach der ersten 800m-Runde als Führender an Anna Müller auf die Schwimmstrecke, Anna Matthes brachte die Staffel schließlich als Sieger ins Ziel.

Neben den widrigen Wetterbedingungen (Luft 12°, Wasser 14°, teilweise Regen) war die Wettkampfstätte hervorragend und alles gut organisiert. Der Veranstalter hat in Aussicht gestellt die Meisterschaften auch im nächsten Jahr wieder auszurichten. Der NVMF hofft im nächsten Jahr mit mehr Athleten noch mehr gute Resultate zu erzielen.

Masters DM 2017

Die Deutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf für die Masters-Altersklassen fanden Anfang September in Bonn statt. Julia Dordel vom TK Hannover trat im Fünfkampf als Titelverteidigerin an. Leider konnte sie trotz einer Verbesserung ihrer Leistung im Schwimmen und einem fehlerfreien Reitergebnis ihren Titel nicht verteidigen und musste sich mit dem deutschen Vizemeistertitelbegnügen.

Biathle&Triathle EM 2017 in Portugal

Der Niedersächsische Verband für Modernen Fünfkampf wurde bei den Europameisterschaften für Biathle und Triathle durch Robin Schmidt vom TK Hannover vertreten. Er wurde Doppel-Vize-Europameister im Triathle Einzel und in der Triathle Mixed-Staffel. Ausführlicher Bericht auf der Homepage des DVMF: Link